mein Konzept
über mich
der Spielraum
gut zu wissen
Zeiten / Kosten
Fotogalerie
Kontakt / Impressum
Ich heiße Rosy Henneberg, bin 1956 geboren, verheiratet, und seit 1977 staatlich anerkannte Erzieherin.

Von 1977 bis 2011 arbeitete ich in städtischen und privaten Kindertageseinrichtungen und habe in dieser Zeit Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut.

Nach einer Weiterbildung mit Qualifikation zur Fachkraft für Kindzentrierung und Freinetpädagogik stieg ich 2007 zusätzlich in die Fortbildungsarbeit für Erzieherinnen ein.

Anfang 2011 fasste ich den Entschluss, in der Tagespflege tätig zu werden, und bin seit Oktober 2011 offiziell vom Jugendamt Darmstadt-Dieburg als Tagespflegeperson qualifiziert.

Ich meiner Tätigkeit als Praxisberaterin biete ich heute Hospitationsmöglichkeiten und Fortbildungen im Bereich der Kindertagespflege an.

Als Mitherausgeberin und Autorin habe ich an drei Fachbüchern mitgearbeitet. Zur Zeit schreibe ich regelmäßig praxisbezogene Fachartikel für die Zeitschrift ZeT, Fachzeitschrift für Tageseltern. Diese können Sie bei Interesse hier als pdf herunter laden.
Zu meiner Person
Zu meiner Familie
Home
Zu meiner Mitarbeiterin
Meine Kollegin Steffi Roth, geboren 1980, ist verheiratet, hat zwei Söhne, ist seit 2004 staatlich anerkannte Erzieherin und seit 2011 vom Jugendamt Darmstadt-Dieburg qualifizierte Tagespflegeperson.

Von 2004 bis 2011 arbeitete sie in städtischen und privaten Kindertageseinrichtungen und hat in dieser Zeit Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren betreut.
Steffi Roth und ich kennen uns aus der gemeinsamen Arbeit mit Krippenkindern und fassten 2011 den Entschluss, in die Tagespflege zu wechseln.
Es ist uns wichtig, Eltern und Kindern eine verlässliche Betreuung durch zwei Fachkräfte anbieten zu können.
Mein Mann Wolfgang und ich sind als Zweier-Team seit 1976 mit viel Spaß an unserem gemeinsamen Leben, Lernen und Arbeiten zusammen.

Seit 1995 bewohnen wir in Reinheim-Ueberau eine kleine Hofreite, die wir weitgehend selbst renoviert und ausgestaltet haben.
Mit uns zusammen wohnen hier aktuell 5 Katzendamen im gesamten Haus- und Hofbereich, sowie ein Kakadu und drei Nymphensittiche in einer großen Außenvoliere.
Im Wohn- und Tagespflegebereich gibt es Achatschnecken und Fische.
Das Zusammenleben von Mensch, Tier und Natur ist uns sehr wichtig.